E-Mail
Close X
Tel. +49 9548 981617
CORPORATE | ARCHITEKTUR | INTERIOR
AVIA Neumarkt | Tankstelle des Jahres
architektur-avia-tankstelle-gesamtansicht-vor-blauem-himmel

Die nördlichste Tankstelle Italiens

steht in Neumarkt. So sehen es zumindest der Italienliebhaber Stefan Rödl, Geschäftsführer der Rödl energie GmbH und sein interdisziplinäres Führungsteam. Nach intensiven Analysen und Gesprächen in über 30 Planungsschritten haben sie die AVIA Tankstelle in der Nürnberger Straße in eine hochmoderne Tankstelle mit ausgeklügeltem Food-Konzept und einem hohen Qualitätsanspruch in allen Bereichen verwandelt. Tatsächlich bekommt der Besucher einen Hauch italienisches Urlaubsflair gratis zum Tanken oder dem Versorgungseinkauf mitgeliefert.

Tankstelle des Jahres

Die mit viel Liebe zu hochwertigen Materialien und Lösungen bis ins Detail ausgestaltete Tankstelle bewirbt sich nun in dem von einer Fachzeitschrift jährlich ausgeschriebenen Wettbewerb als „Tankstelle des Jahres“, wozu ich in enger Abstimmung mit der Marketingleiterin das visuelle Konzept erarbeiten und umsetzen durfte.

Businessfotografie mit Strategie

Wertschätzend zuhören.
Zielorientiert entwickeln.
Kreativ umsetzen.

Nach diesen Prinzipien arbeite ich. In der Folge möchte ich deshalb an diesem konkreten Beispiel zeigen, wie sich die gesammelten Informationen in den fertigen Bildern wiederfinden lassen.

interior-tankstelle-verkaufsraum-mit-pizza-station

Wie im Interior-Bereich häufig nötig, mussten Möbel gerückt und störende Elemente verschoben werden, um die Proportionen im Bild bei den zumeist verwendeten Weitwinkelobjektiven dem realen Eindruck anzupassen.

Auf der Extrameile, die zum bestmöglichen Bild führt und die ich zu gehen immer bereit bin, sind mir alle zur Seite stehenden Mitarbeiter der Tankstelle hoch motiviert gefolgt und haben zum Beispiel eine massive Regalinsel mit gefühlt hunderten Flaschen hin und hergeräumt, um den freien Blick auf die Getränkefront und den Eingang zum Bierkeller freizulegen. Nochmals herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit und eure tatkräftige Hilfe!

frische-pizza-wird-angeschnitten

Prima Pizza

Täglich ab 11 Uhr bis Mitternacht werden 10 verschiedene Pizzasorten im Steinbackofen gebacken. Die Soße stellen die extra ausgebildeten Mitarbeiter nach einer eigens kreierten Rezeptur her, stets unter Verwendung frischer Zutaten regionaler Herkunft. Glücklicherweise durfte ich selbst mehrere Sorten probieren und ich kann bestätigen: sehr lecker!

interior-tankstelle-prima-pizza-theke
interior-tankstelle-bierkeller-mit-getraenke-kuehlschraenken

Bierkeller in der Tankstelle!

Auch für die Fans des bayrischen Lieblingsgetränks haben sich die Macher etwas ganz Besonderes einfallen lassen: einen gekühlter Bierkeller direkt in der Tankstelle mit einer Auswahl von 30 Biersorten, der dem reichhaltigen Angebot an verschiedensten Getränken die (Schaum-)Krone aufsetzt.

sixpack-bier-als-herrenhandtasche-von-energie-roedl

Ein Ort zum Auftanken

Aber auch bei der Inneneinrichtung wurde auf individuelle und hochwertige Ausstattung größter Wert gelegt. So lädt der Verweilbereich mit gepolsterten Lederbänken und mit hochwertigem Samtstoff überzogenen Sitzmöbeln ein, das besondere kulinarische Angebot direkt vor Ort zu genießen.

Um die Tankstelle zu einem attraktiven Treffpunkt werden zu lassen und die Kommunikation zu fördern, wurde mittig ein 5m langer Community Table eingebaut, an dem 10 Personen bequem Platz finden. Für einen modernen Ort des Zusammenkommens sind natürlich auch freies WLAN sowie verschiedene Lademöglichkeiten für PC und Handy vorhanden.

interior-wc-herren-in-der-tankstelle-avia-neumarkt-italien
interior-sitzgruppe-und-communication-table-avia-neumarkt

Bei so viel Liebe zum Detail ist es natürlich selbstverständlich, dass auch die sanitären Anlagen besonders und hochwertig gestaltet wurden und ein Prise freche, italienische Leichtigkeit versprühen.

Viel Erfolg!

Nun drücke ich dem gesamten Team der AVIA in der Nürnberger Straße in Neumarkt heftig die Daumen, dass die viele Energie, Kreativität und auch der unternehmerische Mut eine so außergewöhnliche Tankstelle zu gestalten mit dem prestigeträchtigen Preis als Tankstelle des Jahres belohnt werden!

architektur-tankstelle-avia-in-neumarkt-bei-nacht
CORPORATE | CAMPAIGN
DB Schenker | Disponenten Kampagne
disponent-db-schenker-im-buero-mit-headset-und-brille

Was genau macht eigentlich ein Disponent?

Diese Frage stellte ich mir, als ich für die Abteilung Head and Recruiting von DB Schenker Motivideen für eine neue Kampagne entwickeln durfte, mit der das Unternehmen im firmeneigenen Employer-Branding-Design in Deutschland seine Logistikjobs bewirbt.

Nach einigen Recherchen und Gesprächen fand ich heraus, dass Disponent*innen für die passgenaue Bestückung der Transportmittel zuständig sind, damit möglichst kein Fahrzeug (halb-) leer durch die Gegend fährt und alle Kapazitäten optimal ausgenutzt werden.

Bei sich fast minütlich veränderten Ladungen, umgestellten Aufträgen, kurzfristig auftretenden Verkehrsbehinderungen und der Komplexität der vielen Routen und Fahrzeuge ist klar, dass man in diesem Job keine ruhige Kugelschiebt.

Gute Disponent:innen sind daher stressresistent, extrem flexibel sowie lösungsorientiert und außergewöhnlich multitaskingfähig. Coole Typen mit scharfem Verstand, die gleichzeitig telefonieren und Emails schreiben, während sie sich mit dem Nachbarkollegen absprechen und bei dem ganzen Trubel auch noch Spaß haben!

Diese Fähigkeiten galt es in lebendigen Bildern aus dem Arbeitsalltag sichtbar zu machen und potentielle Bewerber dadurch einzuladen sich auf eine Stelle als Disponent:in bei DB Schenker zu bewerben.

Das Shooting fand in der Geschäftsstelle Nürnberg statt, mit der ich schon des Öfteren zusammenarbeiten durfte. Die meisten Führungskräfte und viele Mitarbeiter dort kenne und schätze ich bereits durch frühere Aufträgen. Die Zusammenarbeit läuft jedes Mal einfach sehr entspannt, professionell und kooperativ ab.

disponentin-db-chenker-im-buero-mit-headset-laechelt
disponent-db-schenker-im-buero-mit-headset-lacht

Im Vorfeld stelle ich meine Ideen vor, nehme Vorschläge und Anregungen der lokalen Fachleute mit in mein Konzept auf und spreche ab, was ich vor Ort brauche. Am Shooting-Tag steht dann alles schon bereit (Big thanks to everybody involved ats GST Nuremberg!). 

So kann ich mich gleich um die exakten Locations für die Aufnahmen, das Setzen des Lichtes und um die Motivation und Einbindung der Mitarbeiter*innen kümmern. Ich versuche stets am Set für eine entspannte und lustige Atmosphäre zu sorgen, damit möglichst alle Beteiligten Spaß haben und sich einbringen können - denn das ist eine Grundvoraussetzung für kraftvolle und authentische Bilder.

Alle fotografierten Personen sind auch im echten Leben Disponent:innen, die an den hieraufgenommenen Arbeitsplätzen sitzen. Nochmal ein großer Dank an alle für den tollen Einsatz! It was a blast!

business-portrait-von junger-disponentin-die-im-grossraum-buero-steht
business-portrait-von afrodeutschem-disponent-der-im-grossraum-buero-steht
business-portrait-von junger-disponentin-die-im-grossraum-buero-vor-dem-computer-sitzt